Profile Picture

Hallo ich bin Sebastian Serfling.

Freelancer / EDV- / IT-Dienstleister aus Gera.

Als IT-Dienstleister helfe ich kleinen Unternehmen bei ihrem „Digitale Dasein“.
Für mich heißt Freelancer / IT-Dienstleister / EDV-Techniker, dem Unternehmen eine Möglichkeit aufzuzeigen, die passend auf ihre Wünsche zugeschnitten ist und Kosten spart.

Karierre:

  • Ausbildung als Fachinformatiker

    Heidelberg 2006 - 2010Fachinformatiker Systemintegration

    Mit der Ausbildung zum Fachinformatiker in der Richtung Systemintegration, habe ich alles rund um Netzwerk, Hardware, Domain-Verwaltung (Windows, macOS & Linux), sowie Grundlagen in der Programmierung erlernt. Die Ausbildung war zu 70 % praktischer und zu 30 % theoretischer Natur. Auch Systeme wie Novell oder Windows 95 - 2000 sind für mich nicht fremd.

  • Deutsche Post

    Leipzig 2011 - 20132 Level Support

    Zum damaligen Zeitpunkt investierte die Post viele in die Digitalisierung von Dokumenten, was von Firmen sehr gut angenommen wurde. Da dieser Prozess sehr stark automatisiert wurde, gab es eine kleine Administrations-Gruppe, die diese Prozesse überwachen mussten. Wir haben aktiv in Prozess eingegriffen und sehr zeitkritischen Prozess überwacht & gesteuert. Dort habe ich viel über Prozessabläufe in einem IT-System gelernt. Und mir C, C++ und BASH angeeignet.

  • Volkswagen AG

    Chemnitz 2013 - 20151 Level Support

    VW, BMW & Porsche sind in den Produktionsabläufen in Bezug auf die EDV relativ identisch. Dort war ich für die Steuerung von aktiven Prozessen bezüglich der Verfügbarkeit von Hand-Scanner, Scanner PC's und deren Anbindung an das interne Netz mitverantwortlich. In dieser Zeit habe ich viel über SLA´s und Ticketsysteme, sowie korrekte Verarbeitung von Abläufen für diese Prozesse, gelernt.

  • VBMI-Gmbh

    Triptis / Nordhausen / Jena / Gera 2015 - 2017Administrator

    Die Firma VBMI-Gmbh ist ein Mutterkonzern mit Tochterfirmen aus unterschiedlichen Branchen (Handwerker, Produktion). Dort war ich für die Infrastruktur innerhalb dieser Firmen mit mehr als 50 Mitarbeiter zuständig. Hier habe ich sehr viel über Administration und das soziale Zusammenspiel zwischen EDV und Produktion bzw. dem Alttags-Geschäft gelernt. Außerdem ist dort die Leidenschaft für Server-System für mich entstanden.

  • Online-Shop Anbieter

    Gera 2017 - 2019Webentwickler / Shop Manager / SEO

    Wäre ich bei dem Online-Shop tätig war, habe ich viel über Marketing gelernt. Die Webseiten Programmierung sowie "Google" und deren Services (Google Ads, Google Analytics) sind mir auch nicht mehr fremd. Datenbankanbindungen und Verarbeitung von Daten ist mir auch bekannt.

  • Selbständig

    Gera 2019 - jetztCEO (ITData-Gera) / CEO (Stines GmbH)

    Seit dem 1. Oktober 2019 bin ich mit Leidenschaft selbständig und erfreue mich an jedem neuen Projekt, was ich durchführen kann. Derzeit ist noch die Firma Stines GmbH mit einer 2ten Person im Aufbau. Mit meiner Selbständigkeit richte ich mich an Firmen, die von den großen Systemhäusern nicht wahr genommen werden oder auf alternative System setzten wollen.


Einsatzgebiete:

Ich möchte mit meinem Wissen den kleinen Firmen helfen, die nicht soviel Erfahrung bzw. Zeit für die Administration ihrer IT-Systeme haben oder / und die sich keinen eigenen Administrator leisten können. Spezialisiert habe ich mich auf die Einrichtung und Administration von Server-System sowohl Inhouse als auch im Rechenzentrum. Aber auch die Einrichtung von Netzwerken ist für mich kein Problem.

  • Client Systeme (Windows, MacOSX, Linux)
  • Server Systeme (Mail, Web, Cloud)
  • Smartphone System (Android, iOS)
  • Websiten (Wordpress, Grav, XT_Commerce)
  • Docker Technologie
  • Virtualisierungstechnik